Botanischer Garten Teneriffa

Puerto de la Cruz ist die im Norden von Teneriffa gelegene sechstgrößte Stadt der Insel. Sie hat 30.000 Einwohner und liegt im fruchtbarsten Tal Teneriffas, dem Orotava Tal. Es war das milde Klima, das König Carlos III. bewog, die Akklimatisierung von außereuropäischen Pflanzen hier vorzunehmen, um sie später nach Europa verfrachten und ansiedeln zu können. Damit sie den klimatischen Stress überleben, brauchte man eine „Umgewöhnungsstation“ und hatte diese im natürlichen Klima von Puerto Cruz gefunden. Der botanische Garten wurde also nicht zum Lustwandeln errichtet, sondern aus sehr praktischen Gründen.  

 Der „Jardín Botanico“ wurde schon im Jahr 1788 angelegt. Einige pflanzliche Zeitzeugen haben bis heute überlebt.  

 Der Botanische Garten der im Südosten von Puerto Cruz liegt, ist heute eine Insel der Ruhe und Schönheit auf der Insel Teneriffa und ein Paradies für Botaniker. Die kanarischen Inseln bieten weltweit die größte Pflanzenvielfalt auf dem kleinsten Raum an, da sie so viele verschiedene Klimazonen besitzen und der vulkanische Boden eine besondere Vielfalt der Flora hervorbringen kann. Es gibt 200 verschiedene Pflanzenarten von Moosen über Bodendecker bis hin zu sehr großen Holzgewächsen im botanischen Garten zu bewundern. In den Gewächshäusern gedeihen traumhafte Orchideen.  

 Der Park ist besonders an sehr heißen Tagen empfehlenswert, da er sich immer durch ein kühles Kleinklima auszeichnet. Dieses wird durch den Teich und die Fontäne begünstigt. Man betritt den Garten über eine sehr repräsentative, breite Treppe mit ca.20 Stufen, durch einen steinernen Torbogen, der nächtens mit schmiedeeisernen Türen verschlossen wird. Da der botanische Garten rechtwinkelig angelegt ist, ist er sehr übersichtlich und ein Verirren unmöglich.  

 Der botanische Garten ist täglich von neun bis achtzehn Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis ist mit ca. 3 bis 4 Euro für kanarische Verhältnisse als sehr günstig zu bezeichnen.